November 2021

“Jugendtreff Kolbermoor” beim Jugendfilmfestival in Oberbayern unter den Preisträgern

Der “Jugendtreff Kolbermoor” hat am diesjährigen “JUFINALE – Jugendfilmfestival Oberbayern” teilgenommen, dessen Finale am vergangenen Samstag stattfand, – und gehört zu den Preisträgern!
Damit ist das selbstgedrehte Video ebenfalls für das bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival 2022 nominiert.

“Jugendtreff Kolbermoor” beim Jugendfilmfestival in Oberbayern unter den Preisträgern Read More »

“Fachstelle Glücksspielsucht” bietet neben Online-Beratung nun auch Video-Beratung an

Bereits seit Juli 2020 bietet die “Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern” (LSG) mit PlayChange eine Online-Beratung für Menschen mit einer glücksspielbezogenen Problematik an. Aus gutem Grund! Denn: In Bayern zeigen Schätzungen zufolge ca. 70.000 Menschen ein problematisches oder pathologisches Glücksspielverhalten (bundesweit sind es sogar 450.000 Menschen). Zudem spielen immer mehr Menschen im Internet, so dass eine

“Fachstelle Glücksspielsucht” bietet neben Online-Beratung nun auch Video-Beratung an Read More »

Auf der Flucht vor den Taliban: Von Kabul über den Iran nach Deutschland

Die spannende und abenteuerliche Geschichte eines jungen Afghanen, der in unserer “Flexiblen Jugendhilfe München Landkreis” betreut wird, macht deutlich, dass die Gedanken unseres Leitbildes nicht nur ‘leere Worte’ sind, sondern sich diese Haltung auch in der Praxis unserer täglichen Arbeit widerspiegelt!
Im Beitrag liest du, wie es dem jungen Mann dank großer Unterstützung aus Deutschland gelang, von einem Heimataufenthalt in Afghanistan über bürokratische Hürden hinweg wieder zurück nach München zu gelangen.

Auf der Flucht vor den Taliban: Von Kabul über den Iran nach Deutschland Read More »

Dank digitaler Ideen In(n)Kontakt geblieben

Die Zeiten der Lockdowns waren für die meisten Menschen nicht einfach. Aber für Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden oder von einem Suchtmittel abhängig sind, ist der Abbruch ihrer Sozialkontakte oder der Wegfall einer festen Struktur oft erst recht eine Katastrophe! Daher sind die Mitarbeitenden des “In(n)Kontakts” in Rosenheim im vergangenen Jahr sehr schnell auf digitale Lösungen umgestiegen, um viele Angebote trotz der Beschränkungen coronakonform durchführen und mit ihren Klientinnen und Klienten im Austausch bleiben zu können.

Dank digitaler Ideen In(n)Kontakt geblieben Read More »

Neues Modellprojekt zur Wohnungsnotfallhilfe in Miesbach

Der 11. September ist in Deutschland offiziell “Tag der Wohnungslosen” – ein Tag zu einem gesellschaftspolitisch wichtigen und leider auch von Jahr zu Jahr brisanter werdendem Thema, das besonders im bevorstehenden Winter Kommunen und soziale Träger wieder vor Herausforderungen stellen wird.
Seit 1. Oktober 2021 gibt es daher in Miesbach ein Modellprojekt, das von unseren “Sozialen Diensten Oberbayern” betrieben wird. Die “Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Miesbach” wird für vorerst ein Jahr vom “Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales” und aus Eigenmitteln der Diakonie Rosenheim finanziert und versucht, Wohnungslosigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen.

Neues Modellprojekt zur Wohnungsnotfallhilfe in Miesbach Read More »

Grenzüberschreitendes Forschungsprojekt auf “ConSozial” präsentiert

Von 1. April 2020 bis 31. März 2021 lief das grenzübergreifende Forschungsprojekt „Sozialraumorientierte und inklusive Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in der Grenzregion ‚Bayern – Tirol‘“.
Im April 2021 wurden erstmals Ergebnisse, Handlungsfelder und -empfehlungen in einer Broschüre sowie unter www.interreg-bayern-tirol.info veröffentlicht. Auch im Juni haben wir in unserem Newsletter über das Projekt berichtet.
Vergangene Woche wurde der Ansatz zur sozialraumorientierten Teilhabe dieses Interreg-Projekts jetzt auch auf der Fachmesse “ConSozial” in Nürnberg vorgestellt!

Grenzüberschreitendes Forschungsprojekt auf “ConSozial” präsentiert Read More »

Nach oben scrollen